DIE KIRCHE VON VOVIDENIA

vovidenia

      Es wurde 1790 durch das Geld von Ion Cârjă gegründet und vom Erzpriester G. Avram geheiligt. Genau wie Precista und andere Kirchen in Galati, und es wurde von den Türken verbrannt (1821). Es wurde 1863 repariert und restauriert, bis es als Kathedrale von Galati diente. Costache Negri und Alexandru Ioan Cuza haben in die Kirche nach den Wahlen in der Ad-hoc Moldawien vereidigt als Stellvertreter Städter wurde treu Anfrage. Auch A.I. Cuza wurde 1865 bis 1973 im Kirchhof beigesetzt, als ihre Gebeine nach Ruginoasa gebracht und in das Familiengewölbe gelegt wurden.

     Die Kirche hat Triconc mit architektonischen und dekorativen Elementen, spezifisch für die moldawische religiöse Architektur. Pronaos ist mit einer Kappe in der Wiege abgedeckt durch den Turm bedeckt  und das Kirchenschiff , über dem Altar steigt ein weiterer Turm niedriger.

      Auf der Außenseite wird die Kirche mit einem medialen Gürtel beheizt, der aus zwei Ziegelreihen an der Ecke besteht. Das Gesims ist mit Vorhängen dekoriert. Das Fundament besteht aus Fluss- und Betonsteinen, Mauerwerk, Holzschindeln und Blech. Der Glockenturm auf der Veranda ist eine Ergänzung aus dem Jahr 1901. Während des Bombenangriffs von 1944 wurde die nördliche Mauer zerstört und die Kirche zwischen 1951 und 1952 restauriert. Zwischen 1957 und 1964 wurde das Interieur in Tempera im neoklassizistischen Stil bemalt und 1967 wurden die Innenwände der Vorhalle bemalt. Im Erdbeben von 1990 stürzte das Kirchenschiff und der Altarturm zusammen und der Glockenturm wurde schwer beschädigt. So wurde der Bau und die Konsolidierung der Kirche mit Pfeilern und Betongürteln wieder aufgenommen, die 1994 fertig gestellt wurden.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s