KLOSTER DER “ERZENGEL” – METOC, GALATI

     Die Klosterkirche wurde von Kaufmann George Galati Şişman gegründet, die den Platz für die Zukunft Kultstätte im Jahr 1798 gekauft und begann mit der Arbeit im Jahr 1802. Das Kloster im Jahr 1805 fertig gestellt wurde, als gedämpft Kloster Neamt (gedämpft – kleines Kloster untergeordneten groß). Nach 1860 wurde das Kloster eine Pfarrkirche und ist sehr interessant für Bildung Galati, während 1832-1838, funktionierte das Kloster beherbergt die erste öffentliche Schule in Galati. Grundschule hatte eine Klasse, die das Lesen lehren, Schreiben, Rechnen und ein paar Gebete, die alle einem einzigen Buch folgenden „erstes Wissen“ und eine normale Klasse, die Grammatik gelehrt, Rechnen und Geographie. Im Schuljahr 1832-1833 wurden 80 Schüler unterrichtet. Das Land war gedämpft und der Bau neuer in Galati gebaut öffentliche Schule, Kloster Neamt Land gespendet, heute bestehende Schule, die älteste in Galati. Seit 1994 ist das Kloster wieder aufgebaut.

     Die Kirche wurde im späten moldauischen Stil mit montenegrinischen Einflüssen erbaut, ohne einen offenen Turm über dem Kirchenschiff. Die Kirche hat einen gebrochenen Grundriss und ist mit Gegenarmen verstärkt. Die Konstruktion besteht aus Stein (unten) und Ziegeln (Gewölbe und Wände). Die Wände haben eine Dicke von 1,5 m, der Glockenturm, der im Vergleich zum Rest des Gebäudes massiv ist, befindet sich über der Veranda. Das Gesims ist mit einer Reihe von Sägezähnen verziert, unter denen sich zwei Reihen vergoldeter Keramikknöpfe befinden. Das Gemälde ist in Fresko-Technik im Stil des Neo-Razant gemacht. Die Ikonostase wurde im frühen 19. Jahrhundert im Barockstil zeitgemäß aus geschnitztem Lindenholz mit angewandter Skulptur erbaut. Ikonen werden seit 1816 in Öl gemalt. Das Kloster besitzt eine bedeutende Sammlung von Ikonen auf Holz, alten Büchern und Kultobjekten.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s